13.April 2014
Damenturnier Hawke's Bay (Neuseeland)
Wie im letzten Info erwähnt, habe ich nun einige Wochen in Neuseeland verbracht und viel gesehen und erlebt. In folgendem Bericht möchte ich mich jedoch auf ein Tagesausflug konzentrieren.
Ich habe mich mit Juul am 10. April verabredet um nach Hastings zu fahren und da das internationale Damenhockeyturnier zu besuchen. Schon einige Tage zuvor haben wir diesen Ausflug geplant. Wir wollten uns auf dem Camping in Hastings treffen, da ich von Taupo her unterwegs war und Juul startete in Te Kuiti. Da ich jedoch in Taupo am Vormittag noch einige Sehenswürdigkeiten besuchte, hatte mich Juul eingeholt und wir fuhren die zweite Streckenhälfte einander hinterher. Die Fahrt war anstrengend, Regen, Nebel und viele Kurven erschwerten den Weg.
.
In Hastings, auf dem Campingplatz, stellten wir mein Auto ab und fuhren mit Juul's Bus zum Hockeystadion. Für 22 NZ$ pro Person (ca. 18 Fr.) kauften wir uns je ein Sitzplatzticket. Nun konnte es losgehen, gespannt beobachteten wir das erste Spiel zwischen Argentinien und China. Das Team aus Südamerika konnte die Halbzeit- Führung von 2:0 über die Runden bringen und dieses Spiel gewinnen.
Im zweiten Spiel traf Australien auf Korea. Die favorisierten Damen aus Australien begannen stark und lagen in der Pause 2:1 in Führung. Jedoch haben die Koreanerinnen immer wieder gut gekonntert und konnten das Spiel somit bis zum Schluss spannend halten. Der 5:3 Sieg für Australien war jedoch verdient.
Zum Schluss stand noch das Spiel der heimischen Nationalmannschaft an. Die Blacksticks (wie man sie hier nennt) trafen auf Japan. Schon rein körperlich erschien dies als einseitige Begegnung. Die einheimischen Frauen sind gross und gut trainiert, die Japanerinnen sicherlich auch gut trainiert, jedoch einiges kleiner und zierlicher! Dieser erste Eindruck wurde kaum wiederlegt. Am Anfang ging das Spiel nur in eine Richtung und die Blacksticks waren mehr in Ballbesitz. Dies führte zu einer 3:1 Führung zur Pause. Am Schluss gewann die Heimmannschaft 6:2 und hätte weitaus mehr Tore schiessen können.
Nach diesen sehr guten Partien wurde die Lust auf Hockey auch bei uns wieder entfacht. Ich freue mich auf die Rückrunde!
Zum Schluss des Tages verbrachten wir noch einige Zeit auf dem Campingplatz, nahmen einige kühle Getränke zu uns und plauderten bis in die Nacht hinein.
Dieser Ausflug hat sich in allen Belangen gelohnt!
Gruess Bünz