10. Februar 2015
Checkübergabe an die Burgdorfer Landhockeyaner
725 Franken für die Vereinskasse: Der Landhockey-Verein der Hockeysektion Burgdorf durfte erneut jubeln!
Wie schon im letzten Jahr hatten sie wieder beim Vereinswettbewerb des Blutspendedienstes des Kantons Bern mitgemacht. Und bereits zum zweiten Mal in Serie vermochten die Landhockeyaner– im Verhältnis zur Grösse ihres Vereins – die meisten Blutspender zum Mitmachen zu bewegen. 18 Spender sowie drei Neuspender aus den Reihen ihres Vereins und ihres Freundeskreises liessen sich im Blutspendezentrum Burgdorf je 4,6 dl ihres Lebenssaftes abzapfen.
Auch in der dritten Auflage erfreute sich der erstmals auf den ganzen Kanton Bern ausgeweitete
Vereinswettbewerb des Blutspendedienstes eines grossen Interesses. Dieses Mal machten allein im Blutspendezentrum Burgdorf 16 Vereine mit insgesamt 1659 Mitgliedern mit. Von ihnen allen habeninnerhalb der Dauer des Wettbewerbs (1. Juni bis und mit 30. September 2014) 121 «Mehrfachspender» und 17 Erstspender Blut gespendet. Gleichzeitig wurde aus allen beteiligten Vereinen auch ein Einzelgewinner ausgelost.
«Wir sind sehr froh über die grosse Beteiligung», war von Anita Tschaggelar,Leiterin Spenderkommunikation/Marketing und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Interregionalen Blutspende SRK AG, zu erfahren. «Damit wir über genügend Blutreserven verfügen, sind wir auf alle Blutspendenden angewiesen, die uns zum Teil schon seit Jahren die Treue halten. Auch für Neuspender/innen sind wir dankbar, weil es doch immer wieder Leute gibt, die altershalber oder aus anderen Gründen nicht mehr Blut spenden dürfen», führte sie weiter aus. Gerade in der jetzigen Zeit mit den vielen Grippekranken sei der Blutspendedienst froh um alle Spendenden, damit die Blutversorgung auch weiterhin garantiert sei.Gross war die Freude von Mario Bernhard (Juniorenleiter) und MarioSchumacher (Spiko) vom Landhockey-Verein, als sie im Blutspendezentrum Burgdorf von Zentrumsleiterin Ursula Minder und Anita Tschaggelar einen überdimensionalen Check sowie ein Kuvert mit 725 Franken entgegennehmen durften. «Die 725 Franken kommen uns sehr gelegen. Damit können wir unsere Vereinskasse aufbessern», betonten die beiden Landhockeyaner.
Als Einzelgewinner wurde Roland Zürcher vom Unihockey-Team Eggiwil erkoren. Er durfte eine Smartbox «für traumhafte Momente» entgegenehmen. Als «Erstspender» hatte er zusammen mit zehn weiteren Erstspendern sowie dreizehn bereits aktiven Blutspendern des Eggiwiler Unihockey-Teams am Vereinswettbewerb teilgenommen.
Die Spieler der HSB danken allen Blutspendern die uns bei dieser Aktion wiedrum Unterstützt haben.